Home


Alexander-Technik

Was ist Alexander-Technik

Warum Alexander-Technik

Wie hilft Alexander-Technik


Unterricht/Kurse

Einzelunterricht/Bilder

Für Musiker


Kontakt


Links/Literatur



Musiker

Ungünstige Bewegungs- und Haltungsmuster begrenzen den Musiker in seinen Entfaltungsmöglichkeiten und können auch langfristig zu Schädigungen am Bewegungsapparat führen. Wie kann ein wirkungsvoller und nachhaltiger Lösungsweg aussehen?

Die Alexander-Technik hat sich als Problemlösungsmethode vor allem bei Musikern und anderen darstellenden Künstlern bewährt, denn sie verbessert den „Gebrauch des Selbst“ auf einer grundlegenden Ebene.

Wie viele andere bin ich selbst auch auf dem Leidensweg zur Alexander-Technik gestoßen. Orthopädie, Massagen und Krankengymnastik halfen nicht dauerhaft bei meinen Rückenbeschwerden während des Studiums. Erst mit den Erfahrungen aus dem Alexander-Unterricht änderte sich mein Zugang zum Körper und dem Musizieren.

In meiner Unterrichtspraxis als Alexander-Lehrer habe ich sehr viel mit Musikern gearbeitet und ein differenziertes Verständnis für auftretende Schwierigkeiten und Lösungsansätze gewonnen.

Das Ergebnis des Alexander-Unterrichts ist eine natürliche mühelose Aufrichtung, freie Beweglichkeit der Extremitäten und vertiefte Atmung. Die Alexander-Technik hilft außerdem die Ausdrucksmöglichkeiten des Musikers durch die Befreiung von einengenden Gewohnheiten zu erweitern.